contact
Blog Post

Rettet den Kopffüßler

29. April 2020

Liebe Eltern,

hier eine von den vielen tollen, aufmunternden E-Mails, die uns von Euch erreichen:

„Liebes Kopffüßler-Team,
 Es ist sehr traurig, dass die Situation momentan so ist, wie sie ist. Wir drücken euch die Daumen, dass ihr gut durch die nächste Zeit kommt.
Eure Einrichtung inklusive eurer Mitarbeiter sind eine Bereicherung für das Münchner Leben und die Familien. Insofern finde ich es wirklich wichtig, dass ihr Unterstützung bekommt, auch durch die Eltern. Unser Kurs läuft ja noch bis Juli – wir wollen für die ausgefallenen Kurse das Geld nicht zurück! Bis Juli hat sich die Situation hoffentlich entspannt. Vielleicht ist auch eine Möglichkeit, dass ihr nochmal einen Spendenaufruf bei der Elternschaft macht?
Wir wünschen euch von Herzen alles Gute!
Bis hoffentlich bald!“ ­
­ ­ ­
Seit fast 15 Jahren gibt es den Kopffüßler, ein “Social Business”, bevor es so etwas überhaupt richtig gab.
Wir erhalten keine Förderung, weder vom Staat, noch von der Stadt, noch von Sponsoren. Wir bezahlen 19% Umsatzsteuer auf die Kursgebühren, durch die wir uns zu 100 Prozent finanzieren. Nie habe ich eine finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. In schwierigen Zeiten – und die gab es immer wieder – haben wir verzichtet, mit sehr wenig weiter gemacht, irgendwie ging das immer. Doch jetzt ist es soweit, Corona betrifft uns alle, auch den Kopffüßler:

Wir erfinden uns neu, wir geben nicht auf. Wir tun alles, um diesen Laden am Leben zu erhalten. ALLE Kopffüßler*innen geben ihr Bestes. Kreativ, bunt, ganz auf Familien und kleine Kinder eingestellt.
Wir hatten in diesen sieben Wochen noch so gut wie keine Pause, weil wir ZUSAMMEN an diesem Projekt hängen und hier weitermachen wollen. Es hängen Existenzen & Herzen dran. Wir vermissen Euch und brauchen Eure Hilfe. Deshalb haben wir auf der Plattform betterplace einen Spendenaufruf für den Kopffüßler gestartet.

https://www.betterplace.me/der-kopffuessler-braucht-eure-hilfe39

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr diesen Aufruf weiterleitet: An Bekannte,  Eure Firmen, teilt ihn in Euren sozialen Netzwerken auf facebook, instagram …

VIELEN DANK an ALLE, die bereits gespendet haben! Wir sind überwältigt und freuen uns von Herzen! Wir werden uns als Dankeschön noch etwas schönes für Euch ausdenken, lasst Euch überraschen!

Hoffentlich bis ganz bald,

Eure Isabella und das gesamte Kopffüßler-Team