contact
Blog Post

Gemütlich, unkompliziert und überall: Kurse von Daheim bis Mitte Februar

27. Januar 2021

Schneeberge, Matschwetter oder Nieselregen: Das kann uns momentan egal sein! Unsere Kurse finden online statt, weil es noch nicht anders geht, weil wir noch nicht öffnen dürfen.

Ihr könnt gemütlich vom Wohnzimmer/Sofa aus teilnehmen. Also, keine fünf Schichten auf sich-windende Babys, keine protestierenden Kleinkinder, die Sandalen statt Moonboots anziehen wollen, kein mühsames Kinderwagen Durch-den-Schnee-schieben, kein Umkehren-müssen, weil die Maske vergessen wurde … Einfach Computer anschalten, möglichst an einen unerreichbaren Ort stellen und trotzdem die Vorteile genießen:

  • KONTAKT zu anderen Eltern. Endlich sehen wir auch das ganze Gesicht, ohne Maske wieder!
  • AUSTAUSCH über wichtige Themen, Fragen und Unsicherheiten
  • BEGLEITUNG durch erfahrene Expertinnen im Baby-/Klenkindalter
  • SPIEL- UND BEWEGUNGSANREGUNGEN für Zuhause, (bekannte) Lieder singen, Musik machen und gemeinsam (zumindest gleichzeitig) tanzen
  • Einen TERMIN haben, der im Alltag Struktur gibt .

Was haben Babys/Kleinkinder davon?

  • Babys und Kleinkinder haben Eltern, die sich Unterstützung suchen, und deshalb entspannter im Alltag sein können.
  • Sie freuen sich über wiederkehrende, kontinuierliche Rituale, die Halt und Sicherheit geben.
  • Sie sind froh, wenn die Mütter mal nur Zeit für sie haben. Ohne auf’s Handy zu sehen, ohne Waschmaschine und Boden saugen  oder einen Anruf entgegen nehmen!

In der ONLINE-KURS-ZEIT liegt der Fokus auf dem Kind. Die Eltern bekommen tolle Ideen für die Woche. Sie spielen eine Zeit lang konzentriert mit dem Kleinen. Eine Qualität, die im Alltag oft nicht umsetzbar ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass z.B. auch die Großeltern online dazukommen können.

Babys müssen dabei nicht auf den Bildschirm sehen, in erster Linie tun das die Eltern. Bei Kleinkinder könnt ihr selbst entscheiden, ob sie auf dem Monitor ihre Kursleitung und die anderen Kinder sehen oder ob nur Ihr alles verfolgt und das Kind einfach mit ihr/ihm tanzt, singt, spielt… (und der Laptop z.B. auf dem Schrank ist)

Zusammenhalt ist gerade in Krisenzeiten auf mehreren Ebenen gefragt:

  • Als Eltern haltet Ihr in festen (als auch neuen) Gruppen zusammen und gebt Euch gegenseitig Halt und Sicherheit.
  • Wir, als Kursleiterinnnen unterstützen Euch in den Fragen, die jetzt in Pandemiezeiten noch dringlicher als vorher erscheinen.

und IHR HELFT UNS ZU ÜBERLEBEN!

Wir dürfen aus bekannten Gründen noch nicht aufmachen,  eine JANUARHILFE erhalten wir NICHT. Wir können unsere Arbeit nur fortsetzen, wenn Ihr unsere Kurse weiter bucht. Es wird nun doch immer enger. Wir möchten auch nach der Pandemie weiterhin für Euch da sein. Lasst uns zusammenhalten!

DANKE EUCH für Euren unglaublichen Zuspruch! Wir sind so FROH EUCH ALS KUNDINNEN ZU HABEN!